Ist Körpersprache reine Begabung? Hat man‘s oder hat man‘s nicht?
Und was ist dann mit den Patienten, die darauf angewiesen sind? Haben die dann manchmal einfach Pech gehabt?
Gehen kann (fast) jeder, aber Tanzen muss man lernen. Fazit:
Beziehungsorientiertes Verhalten basiert auf der Körpersprache und ist erlernbar – die Ergebnisse meiner Dissertation (2016)
Gehören diese Kompetenzen dann nicht bereits in die Pflege-Ausbildung?
Aber wie unterrichtet man das?
Und geht das auch online?
Die letzte Frage habe ich selber lange mit ‚Nein‘ beantwortet. Dann hat mich das Leben dorthin geschubst…
Nach 20 Jahre Beschäftigung mit dem Thema praktisch und wissenschaftlich habe ich mich in den vergangenen zwei Jahren darauf konzentriert, wie dieses auch online zu unterrichten ist.
Vieles musste dafür methodisch und didaktisch neu gedacht werden.
All dies mache ich in meinem neuen Artikel transparent.
Ich bin stolz und dankbar, dass die renommierten Fachzeitschrift PADUA vom Hogrefe Verlag den Artikel in der aktuellen Ausgabe publiziert.
weiter lesen