KoW® – Team

Deutschland

Foto: Dr. Astrid Steinmetz

„Was mich dazu bewogen hat, das KoW®-Konzept zu entwickeln und es jetzt zu verbreiten, ist, dass ich Menschen, die sich in Abhängigkeit befinden, eine Stimme geben möchte. Mir selbst wohnt ein tiefes Bedürfnis nach Autonomie inne, was mich nach Möglichkeiten suchen ließ, diese auch sehr eingeschränkten Patienten erfahrbar zu machen. Und die wechselseitigen Begegnungen, die auf der nonverbalen Basis entstehen können, sind oftmals sehr besonders.
Nicht nur den Patienten möchte ich derartige Erfahrungen eröffnen, sondern auch denjenigen, die sie pflegen, betreuen oder medizinisch-therapeutisch versorgen. Denn viele von ihnen haben dasselbe Anliegen, stoßen aber im konkreten Alltag an die Grenzen ihrer Handlungsmöglichkeiten. Und wenn mir dann nach den Trainings neue Erfahrungen berichtet werden, weiß ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.“

KoW®-Spezialgebiete:

  • KoW® bei Menschen mit Demenz
  • KoW® bei schwerstkranken und sterbenden Patienten
  • KoW® in der Arbeit mit körperlich und geistig einfach- und mehrfach behinderten Menschen
  • KoW® bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen
  • KoW® in der Schmerztherapie
  • KoW® in der Palliativmedizin

Berufliche Qualifikationen:

  • Dr. phil. Dipl.-Musiktherapeutin / Dipl. Sozialpädagogin (FH)
  • KoW®-Entwicklerin

Berufserfahrungen:

  • Musik-Psychotherapie im Palliativkontext
  • Angehörigenarbeit im Palliativkontext
  • Einzel- und Gruppentherapie mit psychisch kranken Kindern und Erwachsenen
  • Trainertätigkeit, Vorträge
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Fachpublikationen
Foto: Dr. Astrid Steinmetz

„Sprache ist vielfältig, sie hilft uns, unsere Gedanken, Gefühle und Wünsche auszudrücken, aber sie ist nicht selbstverständlich. Manchmal bedarf es der Kommunikation ohne Worte, doch dazu müssen wir genauer hinschauen.

Ich freue mich, Teil des KoW®-Teams sein und auch einen kleinen Beitrag für eine bessere Kommunikation leisten zu dürfen. In meinen Aufgabenbereich fallen sämtliche administrative Tätigkeiten im Backoffice.“

Foto: Dr. Astrid Steinmetz

„Das Konzept von KoW® hat mich von Anfang an berührt. KoW® öffnet Türen der Kommunikation und bringt Menschlichkeit in das Leben der Betroffenen zurück. Sie vermag Einsamkeit und Verwirrung zu überwinden, Lebensqualität, die berührt, sowohl die Leidtragenden, als auch die, die KoW® ausüben.

Was für eine schöne Aufgabe, Teil des administrativen Teams von KoW® zu sein.“

„Kommunikation ohne Worte ist ein faszinierendes Thema. Die nonverbale Kommunikation ist ein integraler Bestandteil der menschlichen Interaktion und hilft uns, unsere Emotionen, Gedanken und Absichten ohne Worte auszudrücken.
Es ist erfüllend, mit KoW® in einem Bereich tätig zu sein, der Menschen, die nicht mehr sprechen können, „Sprache“ zurückgibt.

Meine Rolle umfasst das Kundenmanagement und die Durchführung aller administrativen Aufgaben im Tagesgeschäft.

Es freut mich sehr, meinen Beitrag bei KoW® leisten zu können.“

Photo Sarah Benz
Foto Sarah Benz

„Ich finde es faszinierend, wie oft ich im Alltag Situationen erlebe, die mich an KoW® erinnern, weil sie mir deutlich machen, wie sehr sich unser tägliches Leben neben der gesprochenen Sprache im Nonverbalen abspielt. Es gibt eine Vielfalt von Ausdrucksmöglichkeiten ohne Worte, und mit Menschen, die diese Ausdrucksebene verloren haben, ist dennoch auf diese Weise bereichernde Kommunikation möglich. Das finde ich sehr berührend, auch weil es manchmal noch intensiver sein kann als ein verbales Gespräch.“

KoW®-Spezialgebiete:

  • KoW® in der Arbeit mit körperlich und geistig einfach- und mehrfach behinderten Menschen
  • KoW® bei schwerstkranken und sterbenden Patienten
  • KoW® in der Trauerbegleitung

Berufliche Qualifikationen:

  • Dipl.-Sozialpädagogin
  • KoW®-Trainerin
  • Trauerbegleiterin
  • Notfallseelsorgerin
  • Weiterbildung Palliative Care
  • Führungskompetenzen in der ambulanten Hospizarbeit
  • Koordinatorentätigkeit in der ambulanten Hospizarbeit
  • z.Zt. Zertifikatsstudiengang Spiritual Care an der Hochschule für Philosophie München

Berufserfahrungen:

  • Familienarbeit
  • Einzelfallhilfe für Kinder mit Behinderung
  • Trauerbegleitung / Dozentin für Trauerbegleitung
  • Beratung und Begleitung von pflegenden Angehörigen
  • Beratung von alten Menschen und soziale Angebote
  • Notübernachtung (Obdachlosenhilfe)
  • Musikerin
Photo Gabriele Werden
Photo Gabriele Werden

„Kommunikation ist die wichtigste Grundlage zum Beziehungsaufbau, zum Ausdruck von Bedürfnissen und Wünschen. Mir liegen besonders die Menschen am Herzen, die nur noch sehr eingeschränkt kommunizieren können. Durch KoW® haben diese Menschen die Möglichkeit, Ausdruck und damit „Gehör“ zu finden. So gelingt Lebensqualität bis zum Schluss und jedem Menschen wird Würde und Teilhabe ermöglicht. Der praxisnahen, personenzentrierten Ausrichtung und dem dialogischen Prinzip von KoW® gilt meine Begeisterung.“

KoW®-Spezialgebiete:

  • KoW® bei schwerkranken und sterbenden Patienten
  • bei Menschen mit Demenz

Berufliche Qualifikationen:

  • Dipl. – Sozialpädagogin (FH)
  • Erzieherin
  • Führungskompetenzen in der ambulanten Hospizarbeit
  • Koordinatorentätigkeit in der ambulanten Hospizarbeit
  • Fachdozentin für Basale Stimulation
  • Tanz- und Bewegungstherapeutin
  • Trauerbegleiterin
  • Fallberatung und Coaching in Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit

Berufserfahrungen:

  • stellv. Leitung in Kindergarten und Kita
  • Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung
  • Dozententätigkeit an Akademien und Fachseminaren
  • Koordinatorin im ambulanten Hospizdienst
  • Palliative Beratung
  • Beratung und Begleitung schwerkranker, sterbender und trauernder Menschen und ihrer An- und Zugehörigen
  • Beratung und Coaching

„KoW® verstehe ich in meiner Arbeit als Bindeglied zwischen dialogischer verbaler Kommunikation und respektvoller Berührung. Vereint werden beide Bereiche durch unsere Aufmerksamkeit, die wir dem Gegenüber widmen, um seine Ausdrucksmöglichkeiten, ihren Rhythmus und Ausdrucksweise adäquat beANTWORTen zu können. So entsteht Begegnung im Sinne Martin Bubers, die Möglichkeiten des Miteinander bis zur letzten Lebensminute spürbar werden lässt.

KoW® ist eine ganz praktisch erlernbare Methode, um mit dem anderen in Resonanz zu gehen, besonders dann, wenn Worte nicht (mehr) zur Verfügung stehen: faszinierend und dazu einfach erlernbar, weil vollkommen logisch aufgebaut und mit der beglückenden Erfahrung von Wirksamkeit im Kontakt belohnt!“

KoW®-Spezialgebiete:

  • KoW® bei schwersten Erkrankungen mit kognitiven Einschränkungen
  • KoW® bis zum Lebensende – Vermittlung auch für Angehörige
  • KoW® in der supervisorischen Begleitung, wenn Gefühle einen Ausdruck jenseits der Worte suchen

Berufliche Qualifikationen:

  • Krankenschwester
  • Hospizkoordinatorin
  • Kursleitung für Palliative Care – DGP
  • Multiplikatorin für respectare®
  • Mediatorin
  • Supervisorin – DGSv
  • z.Zt. Ausbildung zur Dialogprozessbegleiterin für „ALLE WETTER – Kreis und Konfliktgespräche mit Gruppen“

Berufserfahrungen:

  • Stationäres Hospiz
  • Koordinatorin und Leitung ambulanter Hospizdienst
  • Beratung von Familien und Angehörigen in palliativ zu begleitenden Lebenssituationen
  • Tätigkeit in verschiedenen Arztpraxen
  • Kurse u.a. zu Palliative Care und respectare®
  • Supervisionen im Einzelsetting sowie in Gruppen und Teams
  • Coaching
  • Dialogische Prozeßbegleitung

Österreich

„Die Begegnung mit Menschen ist mein täglich Brot. Dazu muss ich mit meinem Gegenüber unausweichlich in Kontakt treten, was aufgrund von möglichen kognitiven Einschränkungen, Verständigungsschwierigkeiten oder einer eingeschränkten verbalen oder nonverbalen Ausdrucksweise nicht immer so ganz einfach ist.
KoW® hat mir dazu ein Werkzeug geliefert und mir Methoden aufgezeigt, die eine ehrliche Kommunikation im Hier und Jetzt erst möglich machen: Wirklich hinschauen, kleine Bewegungen in der nonverbalen Ausdrucksweise erkennen, meine eigene Sprachlosigkeit überwinden, um einen Zwischenraum zu öffnen, zwischen „DIR“ und „MIR“.
KoW® hilft mir dabei, Menschen in ihrem momentanen Sein wahr- und anzunehmen und ihnen und ihrem Wirken Bedeutung zu verleihen. Ein kleiner Einstieg in die Lebenswelt des anderen – vielleicht auch nur für einen kurzen Moment – aber eine tiefe Erfahrung auf gleicher Ebene und wahrhaftig Begegnung stattfinden lassen.“

KoW®-Spezialgebiete:

  • KoW® bei Menschen mit Demenz
  • KoW® bei alten und hochaltrigen Menschen
  • KoW® in der Trauerbegleitung
  • KoW® bis zum Lebensende – Vermittlung auch für Angehörige

Berufliche Qualifikationen:

  • Gerontologin
  • Diplomsozialbetreuerin mit dem Schwerpunkt Altenarbeit
  • Multiplikatorin für Edukation Demenz® – Schulungsprogramm für Angehörige (Dr. Engel)
  • Multiplikatorin für Edukation Demenz® – Schulungsprogramm für Pflegepersonen (Dr. Engel)
  • Expertin für Casemanagement und Begleitung von Angehörigen mit dem Schwerpunkt DEMENZ
  • MAS Demenztrainerin

Berufserfahrungen:

  • Seit 10 Jahren Selbstständig in der mobilen Sozialbetreuung für SeniorInnen mit dem Schwerpunkt Demenz, sowie die Begleitung von pflegenden An/-und Zugehörigen
  • Referentin für Gerontologie, Umgang und Kommunikation mit alten Menschen und mit Menschen mit Demenz, Alltagskompetenzen, Biografiearbeit, Praxis MAS Demenztraining, Umgang mit Sterben, Trauer, Tod und Abschied, …

„Mit KoW® habe ich eine wunderbare Methode und neue Möglichkeiten erlernt, um mit Menschen in Kontakt zu treten und mit ihnen zu kommunizieren. Besonders dann, wenn verbale Ausdrucksmöglichkeiten aufgrund von veränderten Lebensumständen nicht – mehr – wie gewohnt vorhanden sind. Wenn „nichts möglich“ erscheint, kann es trotzdem gelingen, zwischenmenschliche Verbindungen aufzubauen.

Als Grundlage dazu dient der Wille, mich auf das „Ich und Du“ einzulassen und das „Hier und Jetzt“ wahrzunehmen. Durch das gemeinsame Sein in diesen Begegnungen wird aus Wenig Viel und aus Stille Musik.“

KoW®-Spezialgebiete:

  • KoW® bei Menschen mit Demenz
  • KoW® bei alten und hochaltrigen Menschen
  • KoW® in der Trauerbegleitung
  • KoW® bis zum Lebensende – Vermittlung auch für Angehörige

Ausbildung:

  • Experte für Kommunikation ohne Worte (KoW®)
  • MAS – Demenztrainer
  • MAKS®–m–Therapeut: motorisch – alltagspraktisch – kognitiv – sozial–psychosoziale Therapie
  • Multiplikator für Edukation Demenz® – Schulungsprogramm für Pflegepersonen bzw. Angehörige (Dr. Engel)
  • Seniorenvitalcoach
  • Seniorenanimateur (Aktivierung für SeniorInnen mit und ohne Demenz)
  • LIMA–Trainer (Lebensqualität im Alter)
  • KIDzeln „Kindern Demenz erklären“
  • zertifizierter Demenzexperte (in Ausbildung)

Berufserfahrungen:

  • Tätigkeit als Dipl. Seniorenanimateur in Alten– und Pflegeheimen
  • Selbständig in der Begleitung und Aktivierung von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen, sowie von alten und hochaltrigen Menschen
  • Referent für Musik und Rhythmus in der Aktivierung von SeniorInnen

Schweiz

Zentrales Instrument meiner täglichen Arbeit ist der Aufbau tragfähiger Beziehungen. Um diese Beziehungen zu ermöglichen, braucht es Vertrauen und Gegenseitigkeit. KoW® macht es mir möglich, mit Menschen in Dialog zu treten, die aus irgendwelchen Gründen den Zugang zur Sprache verloren haben und in einem Gespräch im verbalen Sinn nicht mehr zu erreichen sind.

Mit KoW® eröffnen sich Kommunikationsräume, in denen ich den betroffenen Menschen auf einer zutiefst menschlichen Ebene begegne, ohne dabei an Fachlichkeit zu verlieren oder die Betroffenen zu überfordern.

Ich finde es bemerkenswert, wie sehr sich mit dem Anwenden von KoW® die Beziehungsqualität zwischen mir und den mir anvertrauten Bezugsklienten vertieft. Die normalerweise eher trennenden Rollenverständnisse treten zugunsten vieler berührenden und lehrreichen Momenten in den Hintergrund, sodass authentische Begegnungen zwischen Menschen möglich werden.

KoW® – Spezialgebiete:

  • KoW® bei Menschen mit Demenz
  • KoW® bei hochaltrigen Menschen
  • KoW® bei Menschen mit Sehbehinderung

Berufliche Qualifikation:

  • Ausbildung zum Sozialpädagoge HF
  • Weiterbildungen:
    • Sehbehinderung und die Auswirkung auf ältere Menschen
    • Sehbehinderung und Orientierung und Mobilität
    • Hochaltrigkeit
    • Depression bei älteren Menschen
    • Umgang mit Menschen mit Demenz
    • Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Demenz
    • Personenzentrierte Pflege
    • Ganzheitliches Gedächtnistraining
    • KoW®- Experte

Berufliche Erfahrungen:

  • Pflege von hochaltrigen Menschen mit Sehbehinderung
  • Begleitung von Aktivitäten und Atelierarbeiten für hochaltrige Menschen mit Sehbehinderung
  • Begleitung von Aktivitäten und Atelierarbeiten für hochaltrige Menschen mit Demenz
  • Mitverantwortung Qualitätsmanagement der Pflege
  • Ausrichtung interner Weiterbildungen für Pflegepersonal

Extern

Mathis J. Horlacher - mediacommunication
Mathis J. Horlacher - mediacommunication

„Dr. Astrid Steinmetz und Kommunikation ohne Worte – KoW® – lernte ich im Jahre 2020 im Rahmen einer gemeinsamen Trainings-Videoproduktion kennen. Bereits von Beginn beeindruckte mich die Arbeit und Motivation des KoW®-Teams. Schon in der ersten Zusammenarbeit lernte ich sehr viel über nonverbale Kommunikation, die Vielfalt von Ausdrucksmöglichkeiten ohne Worte und den Umgang mit Kommunikationsbarrieren.“

Zu meiner Person:

Bereits seit meiner Kindheit faszinieren mich Theater, Film, Hörstücke, deren Entstehung & Produktion. Meine erste Kamera erhielt ich mit 6 Jahren und lernte nach und nach mehr als nur den eigenen Finger vor der Linse zu fotografieren. Die Faszination riss nie ab, und mein Weg führte mich nach einer professionellen Ausbildung (schulisch und autodidaktisch) zu meiner seit 2020 existierenden Selbständigkeit in den Bereichen Audio- & Videoproduktion, Social Media und Coaching.

KoW®-Spezialgebiete:

  • KoW® Audio- und Videoproduktion
    • Trainingsvideos für Online-Schulungen, Konzeption und Umsetzung
    • Podcasts für Online-Schulungen, Konzeption und Umsetzung
  • KoW® Social Media
    • Schulung und Unterstützung
  • KoW® SEO (Suchmaschinen Optimierung)

Berufliche Qualifikationen:

  • Selbständig “Mathis Horlacher mediacommunication”
  • Kaufmann für Marketingkommunikation
  • Medienwissenschaftler (in Ausbildung)
  • KoW®-AV Experte
  • Coach / Trainer für Social Media
  • Kreativer Autodidakt

Berufserfahrungen:

  • Selbständig Audio- & Videoproduktion, Social Media, Coaching
  • Wissenschaftskommunikation – Geschäftsführung mediomix GmbH

Kontakt: