Strahlend empfängt sie mich: „Gestern war ich das erste Mal seit vier Monaten draußen. Mit meinen Töchtern im Park.“ Dann sucht sie nach Worten: „So ein Glücksgefühl, das hatte ich das letzte Mal vor 40 Jahren bei der Geburt meines ersten Kindes.“ 
Wow! 
Und gemeinsam erforschen wir jetzt dieses Gefühl: „Mitten im Dasein und ohne Sorgen sein, denn ich habe alles erledigt; ganz offen und intensiv den Moment erleben, die Sonne genießen und das Beisammensein.“ 

Und wir suchen weiter nach den Bedingungen dieses Erlebens. Es ist das „Leben an der Kante“, so nennt sie es. Ganz sanft ist die Stimmung und weich ihr Gesicht. 

Dann kommt noch einmal etwas Drängendes in ihre Stimme, als sie von ihren Kindern spricht, denen sie mitteilen will: „Nehmt euch Auszeiten, fragt euch, ob ihr wirklich so lebt, wie ihr leben wollt. Setzt euch Highlights, tut das, wovon ihr träumt.“

Ein leises Bedauern schwingt in ihrer Stimme mit, denn sie hat dies erst spät im Leben entdeckt. Und dennoch auch große Freude und Dankbarkeit dafür, dass sie das große unfassbare Glück des Daseins noch einmal erleben darf.