?? Moment der Begegnung – ein persönliches Erlebnis im Hospiz:

Die Freiheit des Geistes Wie verloren sitzt sie auf ihrem Bett, schaut vor sich hin.

„Der Raum meiner Möglichkeiten wird immer kleiner, ich habe keine Kraft mehr. Und jeder Tag ist irgendwie gleich. Ich will mich aber nicht ablenken und belügen, sondern der Wirklichkeit in die Augen schauen.“ Ja, was ist denn die Wirklichkeit? Nur der dominierende, kranke Körper? Was ist mit ihrem Geist, ihren Gedanken, Erinnerungen, ihrer Vorstellungskraft?

Und dann kommen wir doch ins Gespräch, sie entdeckt, was sie geprägt hat, was ihr wichtig war, was sie gewählt hat. Findet ihre Identität wieder, die weit hinausreicht über das Jetzt und dieses erweitert. Der Spielraum ihres Geistes ist nicht geschrumpft, im Gegenteil, er hat eine neue Dimension der Tiefe dazugewonnen. Wie sie das Gespräch genießt! Sogar die Luftknappheit spielt gerade keine Rolle mehr. Die Facetten der Identität beleben durch gemeinsam reflektierte Erinnerungen, einen geistigen Lebensraum eröffnen, der jenseits von Krankheit immer da ist- das schafft Lebensqualität.