Zierlich und schmal, den kahlen Kopf von einer Mütze bedeckt. 

Vor wenigen Wochen noch wollte sie am liebsten sofort sterben. „Ich warte doch nur noch auf den Tod. So vieles kann ich nicht mehr: Laufen, Reisen, Selbständig Sein. Was ist mein Leben denn noch wert?“ 
Die Gedanken kreisten, Sorgen hatten sie fest im Griff.

Und dann begannen sich neue Horizonte aufzutun. Sie machte die Erfahrung, ihre Gedanken und Gefühle mitteilen zu können, ernst genommen zu werden. 
In den Gesprächen wandte sie sich nun immer mehr ihren aktuellen Erlebnissen zu, sie lernte neue Menschen kennen, dachte über sie nach, gewann Erkenntnisse, weitete ihren Blick.

Als sie heute nun im Gespräch auf ihr Leben zurückschaut, ist hier und da ein leises Bedauern zu spüren, häufiger aber ein gelassenes Annehmen, und manchmal leuchtet ihr Gesicht vor Stolz.

Und sie stellt fest: Die Bedeutung ihres Lebens erkennen, das ist der Sinn ihres Daseins jetzt.