Foto: Dr. phil. Astrid Steinmetz

Dr. phil. Astrid Steinmetz

Hallo, liebe(r) Teilnehmer(In)

herzlich willkommen zur Lerneinheit
„Kommunikation ohne Worte – KoW®”.

Worum geht es?
„Wenn Patienten nicht sprechen oder Sprache nicht mehr verstehen – wie können wir einfach und schnell mit ihnen in Kontakt kommen? Wie können wir ihren Zustand und ihre Bedürfnisse sicher erkennen? Wie können wir Sicherheit für unser Handeln gewinnen, wenn wir sie nicht fragen können?” Diese Fragen werden mir oft gestellt. Denn: Wenn Sprache fehlt, entstehen Kommunikationsbarrieren. Diese zu überwinden, ist Ziel des Online-Kurs KoW®.

Was ist das KoW®-Training?
Seit über 20 Jahren begegne ich in meiner therapeutischen Tätigkeit verbal eingeschränkten Patienten.
Aus dieser Praxis habe ich Kommunikation ohne Worte – KoW® entwickelt. Mindestens 5000 Menschen haben sich mittlerweile darin weitergebildet, in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg.

Oft sagen sie danach Dinge wie:
„Ich fühle mich jetzt viel sicherer mit Patienten, die scheinbar „nichts” tun.”
„Meine Fähigkeit zur Kommunikation hat sich stark erweitert.”
„Ich verstehe mein Gegenüber jetzt viel besser.”
„Ich habe gelernt, viel sensibler und aufmerksamer zu sein.”

Wie funktioniert der Online-Kurs KoW®?
Du hast über deinen Link Zugang für ein Jahr und kannst dich auf verschiedenen Geräten einloggen.
In kurzen Lehrvideos erläutere ich dir die wichtigsten theoretischen Grundlagen.
Danach gibt es Arbeitsaufgaben für Einzelarbeit, in denen ein Bezug zur Berufspraxis hergestellt wird. In Film-Demos zeige ich dir Interaktionen, die sinnvolles Verhalten demonstrieren, aber auch erschwerendes.
Finde von Anfang an eine(n) LernpartnerIn für kleine Übungssequenzen. Diese sind in der Regel kurz und einfach gehalten. Daran schließen Reflexionen an, alleine, oder zu zweit. In den Lektionen 1-4 könnt ihr euch online treffen, für die Lektionen 5-8 dann real.

Wenn Fragen auftauchen, wende dich an deine(n) Leitung. Diese hat die Möglichkeit, mich per Mail zu kontaktieren. Die Fragen beantworte ich innerhalb weniger Tage.

Was bringt der Kurs?
In meiner Dissertation habe ich diese Frage untersucht. Dort konnte ich nachweisen, dass die kommunikativen Fertigkeiten der Teilnehmenden sich für den Kontakt mit dem sprachlich eingeschränkten Menschen stark verbessert haben. Und sie fühlten sich im Anschluss deutlich kompetenter für diese wortlosen Situationen.

Was ist das Ziel?
Es geht nicht darum, dass wir alle einheitlich kommunizieren, sondern uns unserer Möglichkeiten bewusster sind, diese erweitern und dann situativ sicher und gezielt einsetzen können.

Aufbau des Online-Kurses KoW®
Der Online-Kurs ist aufgegliedert in insgesamt acht Lektionen. Eine Lektion ist für die Dauer von 45 Minuten angelegt. Sinnvollerweise werden immer zwei Lektionen zu einer Einheit zusammengefasst. Für die einzelnen Arbeitsschritte findest du Zeitangaben.

Viel Spaß wünsche ich nun,
Astrid Steinmetz

P.S. Die Inhalte und die Form des Lernens empfinde ich als etwas Persönliches. Daher habe ich das ‚Du’ in der Ansprache gewählt, welches ich genauso respektvoll nutze wie ein ‚Sie’.

Astrid Steinmetz